Füllemann überzeugt und Heidelmeyer überrascht bei der zentralen Leistungskontrolle in Oberhof
Der Sommer ist leider vorbei und für die Langläuferinnen und Langläufer steht die finale Vorbereitungsphase der neuen Saison bevor. Jährlich findet daher immer, am letzten Wochenende vom September, die zentrale Leistungskontrolle in Oberhof / Thüringen statt. Für die Skizunft Römerstein waren bei diesem Höhepunkt der Kaderathlet Nico Füllemann (2007) und Ida Heidelmeyer (2007) am Start. Florian Notz konnte verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen.
Ein Crosslauf, sowie ein Rollski Rennen standen bei den beiden auf dem Programm. Für Ida und Nico begann der Wettbewerb mit dem traditionellen Crosslauf. Im Einzelstart galt es je nach Kategorie zwei- bis viermal die 2,5 Kilometer lange Runde zu absolvieren. Start und Ziel war auf dem Rollerbahnareal am Rennsteig, von wo es auf die harte und mit viel Höhenmeter gespickte 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch den Thüringer Wald gegangen ist. Da es in der Nacht und noch am morgen heftig geregnet hatte, war die Crossstrecke sehr rutschig und schmierig und die Athleten mussten aufpassen, damit sie nicht wegrutschten.
Der anspruchsvolle Crosslauf, der es in sich hatte, ist ein Langzeitvergleich, da er seit vielen Jahren zum Programm der zentralen Leistungskontrolle gehört. Dort messen sich die Athleten an den Bestzeiten von den ganz Großen im Skilanglaufsport in Deutschland. Ida Heidelmeyer belegte über 5km in starken 21:17.3 Minuten den überraschenden 8. Platz bei den U18 weiblich. Nico Füllemann (U18) musste 7,5km laufen und belegte den 16 Platz nach 29:22,2 Minuten. Teamchef Peter Schlickenrieder stand auch an der Rennstrecke und feuerte alle Athleten kräftig an.
Am Sonntag fand bei trockenem aber sehr kalten Bedingungen in der LOTTO-Thüringen Arena das Rollskirennen statt. Die U16 und U18 mussten in der freien Technik laufen. Die Strecke hatte es in sich. Diese war sehr anspruchsvoll mit vielen Höhenmetern und sehr steilen Anstiegen gespickt. Dabei überzeugte Nico Füllemann über 10km nach 24:32.5 Minuten bei einem starken Starterfeld von 31 Läufer mit einem hervorragenden 8. Platz. Lediglich 21.2 Sekunden fehlten auf Platz 1. Ida Heidelmeyer legte sich ebenfalls kräftig ins Zeug und belegte nach 23:40.9 Minuten über die Distanz von 7,5km den 24 Platz.
Ergebnisliste Crosslauf:
Ergebnis Rollskirennen: