6 Tagessiege beim Auftakt des ersten Rennens in die neue Saison

  • -

6 Tagessiege beim Auftakt des ersten Rennens in die neue Saison

Bei endlich mal trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen richtete die Skizunft Römerstein am vergangenen Sonntag ihr traditionelles Skirollerrennen, das zur SSV-Cup Serie zählt und die VR-Talentiade im Alb-Skistadion Dieter Winkler bereits zum 17ten mal aus. Die Läufer und Läuferinnen verbuchten bei ihrem Heimrennen starke Ergebnisse. Die Athleten der SZ holten sich 6 Tagessiege, 3x den zweiten und 4 x den dritten. Platz.

Die Jahrgänge 2014 und jünger sind bei der VR-Talentiade, die durch die Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) unterstützt wird, an den Start gegangen.  Je nach Alter mussten Strecken zwischen 400m und 2,2km auf Inlinern oder auf eigenen Rollski bewältigt werden. Dazu kam noch ein Parcour gespickt mit einem Achter laufen, Geschicklichkeit beim Slalom fahren zeigen und Balltransport. Die älteren Athleten konnten sich in der klassischen Technik über eine Distanz von 4,4km bis 9,9km mit ihren Konkurrenten messen.

Unsere Jüngsten haben sich bei der VR-Talentiade tapfer geschlagen und machten auf sich aufmerksam. Julian Hüfner, der jüngste Teilnehmer des Tages (Jahrgang 2020), gewann gleich zum Auftakt sein Rennen. Die drei SZ-Mädels bei den U9 (2016) zeigten einen starken Renneinsatz.  Dabei siegte Larissa Renz. Ihre Teamkameradin Sophia Wörz erlief sich mit Platz 3 auch noch einen begehrten Podestplatz und Leni Kneer kam auf  Platz 6 in dieser Altersklasse. Bei den U9 männlich (2016) gab es einen Doppelerfolg.  Moritz Bauer gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung vom nur 0,6 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Tim Greiner, der den starken zweiten Platz belegte. Der ein Jahr ältere Lukas Herrmann (U10 / 2015) konnte ebenfalls überzeugen und belegte auch den hervorragenden zweiten Platz. Emilia Loser erzielte mit Platz 3 bei den Mädchen (U10 / 2015) ein starkes Resultat. Der ein Jahr älterer Lias Röcker zeigte einen starken Kampfgeist und gewann seine Altersklasse über 2,2km. Bei den U8 (2017) belegte Annika Hummel bei den Mädchen den undankbaren vierten Platz und ihre Teamkolleginnen Annemarie Hüfner und Ronja Hummel kamen bei den U11 auf die Ränge 5 und 6.

Ab den Jahrgängen 2013 und älter fiel der Startschuss für das erste Punkterennen der neuen Langlaufsaison 2024/2024 beim SSV-Cup. Ein sehr starkes Duell gab es bei den U12 weiblich. Dabei siegte Lilli Greiner (2013) mit 1,6sec. Vorsprung über 4,4km vor Lilly Holl aus Mitteltal-Obertal. Bei den U13 weiblich, die ebenfalls 4,4km bewältigen mussten, waren zwei Mädels von der SZ am Start. Dabei ergatterte sich Luna Röcker einen begehrten Podestplatz und ist als zweite über die Ziellinie gelaufen. Marlene Herrmann kam als vierte ins Ziel. Elias Hummel (2012) belegte bei den Jungs Rang zehn. Bei den U20 weiblich holte sich Linn Kazmaier einen weiteren Tagessieg über 6,6km für die Skizunft. Linn siegte mit über eine Minute Vorsprung in ihrer Altersklasse.

Ab den U16 männlich mussten nun harte 9,9km bewältigt werden. Dabei wurde einiges von den Athleten abverlangt und es ging heiß her. In diesem Jahr nutzten die Kaderathleten des Landeskader (LG 1) der Skiverbände Baden-Württemberg das Rennen der Skizunft Römerstein als Rennvorbereitung für die Sommerleistungskontrolle des Deutschen Skiverbandes, die in zwei Wochen stattfindet und waren in den Jahrgängen 2009 und bei den U18 stark vertreten. Im Jahrgang 2009 verbuchte unser Neuzugang Sven Schmid (U16) in dieser starken Altersklasse Rang 8.

Bei den U18 männlich befand sich Nico Füllemann in einer stark besetzten Altersklasse, denn mit Luis Schuler, Max Braun, Tom Waidelich, Robin Kurz und Matthias Maier waren alle Kaderathleten der LG1 vertreten, die bereits alle beim Deutschland Pokal Top-Ergebnisse erzielt hatten. Nico hatte sich einiges vorgenommen und zeigte ein ganz starkes Renne in dieser hochkarätig besetzten Altersklasse und erlief sich den starken dritten Platz auf dem Podest. Den Abschluss machte die Herrenklasse. Dabei landete Matthias Etzel ebenfalls auf Rang 3. Felix Springer und Gereon Bauer beendeten das sehr gute Abschneiden der SZ-Läufer mit den Plätzen sieben und acht.

ERGEBNISLISTE:

http://www.xn--skizunft-rmerstein-m3b.de/wp-content/uploads/2024/07/Ergebnisliste-SSC-Cup-ROE_2024-07-07.pdf