Sensationeller 6. Platz beim Deutschlandpokal für Simon Bächtle

  • -

Sensationeller 6. Platz beim Deutschlandpokal für Simon Bächtle

Starke Ergebnisse der zwei Athleten der Skizunft Römerstein Simon Bächtle (2005) und Nico Füllemann (2007) beim 7. Deutschlandpokal in Ruhpolding. Die Schneebedingungen lassen in dieser Langlaufsaison 2022/2023 zu wünschen übrig und die Schneekilometer, die die Athleten zur Vorbereitung dieser hochkarätigen Veranstaltung brauchen, fehlen in diesem Winter. Trotz allem sprangen für die zwei Aushängeschilder der SZ starke Ergebnisse heraus.

Am Samstag war ein Sprint in der freien Technik über 1,4km angesetzt. Zuerst mussten alle Athleten im Einzelstart sich eine gute Platzierung für die folgenden Finalläufe erkämpfen. Anhand dieser Platzierung erfolgte dann die Einteilung in sogenannte Heats. In der anschließenden Halbfinalläufe und dem Finallauf starteten immer 6 Läufer in einem Heat zusammen, so dass man sich verbessern aber auch verschlechtern konnte. In einem spannenden und kämpferischen Rennen der Altersklasse U18 männlich belegte Simon Bächtle den hervorragenden 6. Platz und konnte sich bei der anschließenden Siegerehrung feiern lassen. Im Vorlauf belegte Simon noch Rang 9. Er konnte sich also verbessern und seine gute Form im Sprint mit diesem tollen Ergebnis bestätigen. Nico Füllemann landete im Vorlauf auf dem 12. Platz und konnte am Ende im Sprint mit einem starken 13. Platz sehr zufrieden sein.

Am Sonntag wurden alle Athleten im Einzelstart auf die harte und sehr anspruchsvolle Weltcupstrecke in der Chiemgau Arena von Ruhpolding geschickt. Nico und Simon mussten beide 7,5km mit 276 Höhenmeter in der klassischen Technik bewältigen. Auch dieses Mal war es für das Wachsteam der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) schwer, die Langlaufski optimal zu präparieren. Auf der Kunstschneeloipe mit einigen Eisplatten kam in der Nacht Neuschnee dazu. Bis kurz vor dem Start hat es gescheit, dann ging der Schnee in leichten Regen über. Nico Füllemann (2007 / U16) kam mit den Bedingungen ganz gut zurecht und konnte in einem hochkarätigem Starterfeld von 38 Athleten in seiner Altersklasse mit einem hervorragendem 9. Platz überzeugen. Sein Teamkamerad Simon Bächtle (2005 / U18) fand in seiner stark besetzten Altersklasse mit 29 Teilnehmer gut ins Rennen und konnte sich den starken 13. Platz erlaufen. Die Ergebnisse waren an beiden Tagen für beide Athleten herausragend. Jetzt hoffen die zwei Kaderathleten, dass der letzte Deutschlandpokal mit den Deutschen Meisterschaften vom 31.3.-01.04.23 noch stattfinden kann, da die Schneelage in Deutschland doch sehr gering ist und die Ausrichtung des Saisonabschlusses noch nicht garantiert ist.

ERGENISSE:

Sprint 1,5km freie Technik:

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/1e68ca0bce25d30ccabc94918c3471af

7,5m Einzelstart klassische Technik:

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/b106d9530bcacf57d0be0eaa3a45225f