Massenstartrennen sorgte für viel Spannung

  • -

Massenstartrennen sorgte für viel Spannung

Zwei Tage hintereinander überraschten die Skilangläufer der SZ bei den, kurzfristig auf den Kniebis verlegten, Schwäbischen Meisterschaften. Ausrichter war der WSV Mehrstetten der wegen fehlendem Schnee, die Veranstaltung von der Schwäbischen Alb in den Nordschwarzwald verlegen musste.

Am Samstag wurden zunächst die schwäbischen Meistertitel im Teamsprint ermittelt. Nach dem Massenstart gingen jeweils 2 Läufer eines Vereines, im Wechsel in der freien Technik, auf den 900m langen Rundkurs. Dabei lieferten sich die einzelnen Mannschaften zum Teil packende Zweikämpfe. Besonders erfolgreich präsentierten sich in der Klasse U14/U15 weiblich Paulina Keppler und Kaya Pfau, die mit 29,4sec.Vorsprung den 1. Platz belegten. Mit dieser tollen Leistung wurden sie mit dem schwäbischen Meistertitel der Schülerinnen geehrt. Ebenfalls erfolgreich war das Duo Fabian Buck und Simon Bächtle, die bei den Schülern U12/13 mit 6,3sec Vorsprung siegten. Die Staffeln der Klassen U11 und jünger mussten in der klassischen Technik an den Start. Da gab es durch Talitha Etzel und Elli Klebba bei den Schülerinnen U7-U9 einen weiteren Sieg. Dies gelang auch Tim Feller und Nico Füllemann, die ein ganz starkes Rennen liefen und bei den U10/U11 männlich mit 6,6sec.Vorsprung den 1. Platz belegten. Ihre Vereinskameraden Hanno Keppler und Luis Füllemann komplettierten das gute Abschneiden in der gleichen Altersklasse mit dem 3. Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen erliefen sich Lenni Klebba und Mia Etzel den starken 2. Platz und freuten sich riesig darüber.

 

Am Sonntag wurden die “Schwäbischen Einzel“ ebenfalls im Massenstart ermittelt. In der Schülerklasse U11 und jünger musste, wie am Tag zuvor, in der klassischen Technik eine Strecke von 2km bewältigt werden. In der Altersklasse U10/U11 männlich boten vom Start an Tim Feller, Nico und Luis Füllemann, ein spannendes Rennen und liefen allen anderen davon. Dies bedeutete Doppelerfolg für die SZ in der Klasse U10 männlich. Hier siegte Tim Feller mit 7,9sec. Vorsprung vor Nico Füllemann. Auch bei der Altersklasse U11 männlich landete Luis Füllemann mit 20,5sec. Vorsprung ganz oben auf dem Podest. In der Altersklasse U11 weiblich gelang es Mia Etzel, durch eine sehr gute kämpferische Leistung und einen spannenden Zielsprint, auf den 2. Platz zu laufen. Ihre Vereinskameradin Lenni Klebba landete mit nur 0,9sec. Rückstand auf dem undankbaren 4. Platz. Elli Klebba sicherte sich den Sieg in der Klasse U8 weiblich.

Ab den Altersklassen U12 mussten die Läufer wieder in der freien Technik an den Start. Wie schon am Vortag im Teamsprint, stand Kaya Pfau bei der U15 weiblich Klasse wieder ganz oben auf dem Podest und siegte mit 12,1 sec Vorsprung und holte sich den 4. Sieg des Tages für die SZ. Marlon Reutlinger zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und konnte sich bei den U15 männlich über den 3. Platz erfreuen. Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende steht nun in 2 Wochen der nächste große Event an. Da geht es dann nach Schonach, zu den Baden-Württembergische Meisterschaften.

Alle Ergebnisse entnehmen Sie bitte aus den Ergebnislisten:

 

http://www.wsv-mehrstetten.de/joomla25/images/Ergebnisliste_Klassen.pdf

 

http://www.wsv-mehrstetten.de/joomla25/images/Ergebnisliste_SM_17_Teamsprint.pdf